Neuigkeiten unter "AKTUELLES" und VERGANGENES im "ARCHIV.

Aktuelles

Berufspraktische Tage

Oktober 2019

Von 21. bis 24. Oktober erkundeten die Mädchen und Burschen unserer Schule in verschiedensten Betrieben von Knittelfeld bis Graz die Tätigkeiten unterschiedlichster Berufe und setzten so einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Lehrstelle. Sie konnten sich dadurch einen Einblick in den jeweiligen Beruf gewinnen und waren kurzfristig Teil der Arbeitswelt.

Ready for Job

Oktober 2019

Bei der Aktion „Ready for Job“ haben sich namhafte Firmen in der PTS Knittelfeld präsentiert und beantworteten ausführlich die Fragen der SchülerInnen. Der direkte Kontakt mit den Unternehmen sowie kleine praktische Übungen zum Thema Kommunikation und Terminvereinbarungen machten vieles verständlicher für die Jugendlichen, die mit großem Eifer und Interesse dabei waren.

Besuch des BIZ Knittelfeld

September 2019

An einem Vormittag konnten die Schülerinnen und Schüler im Berufsinformationszentrum Knittelfeld (BIZ) ihre Berufswünsche mit Hilfe eines Berufsinteressenstest (Allgemeinen Interessen-Struktur-Test (AIST)) herausfinden. Hierbei werden vor allem die persönlichen Interessen und Neigungen herausgefiltert und somit wird versucht, konkrete Berufsvorschläge für den jeweiligen Lernden zu finden. Die Schüler und Schülerinnen erfuhren vieles über die eigene berufliche Orientierung und sie konnten die Ergebnisse ausführlich mit den BeraterInnen besprechen.

BerufsinfoEvent Hauptplatz Knittelfeld

Mai 2019

Die Schüler und Schülerinnen wurden über Berufe, Karrierechancen und Ausbildungen bei Stationen von vielen Wirtschaftsbetrieben, öffentlichen Institutionen sowie öffentlichen Vertretungen informiert.

Berufspraktische Tage Teil 3

April 2019

An unserer Schule wird LERNEN IN DER PRAXIS GROSS geschrieben. Entscheidungen fallen einfach leichter, wenn man schon Erfahrungen gemacht hat. . Während 5 berufspraktischer Tage war das wieder möglich zu beobachten und selbst ausprobieren.

ÖBB Betriebsbesichtigung

April 2019

Nachdem alle Schüler und Schülerinnen die Räumlichkeiten, die Außenbereichen und die Baustelle der neu geplanten ÖBB Lehrwerkstätte des ÖBB Betriebes in Knittelfeld besichtigen durften, konnten sie direkt in der bestehenden ÖBB-Lehrwerkstätte Informationen über die Lehrberufe Gleisbautechnik, Metalltechnik – Maschinenbau und mehreren Eisenbahnspeziallehrberufe erhalten.

Archiv

Menü schließen