Neuigkeiten unter "AKTUELLES" und VERGANGENES im "ARCHIV.

Aktuelles

May 5, 2014
home_university_blog_1

Herbstwanderung auf den Tremmelberg

Gleich in der ersten Schulwoche stand ein Wandertag auf dem Plan. Die Bewegung in freier Natur bietet viele Möglichkeiten die neuen Mitschüler und auch die neuen Lehrer, abseits vom Klassenzimmer, kennen zu lernen. Der Wettergott hatte ein Einsehen und die frische Luft sorgte nicht nur für Hunger und Durst, sondern auch für viel gute Stimmung.

May 5, 2014
home_university_blog_1

Anti-Aggressions-Projekt

Im Sommersemester konnte in der PTS Knittelfeld aufgrund der großen finanziellen Unterstützung von „Jung sein in Knittelfeld“ der Schwerpunkt auf präventive Workshops von „ARGE Jugend“ gelegt werden, um die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Bereichen zu fördern.

May 5, 2014
home_university_blog_1

Optimale Berufsvorbereitung an der PTS Knittelfeld.

Echte Jubelstimmung kommt bei den Mädchen und Burschen der Polytechnischen Schule Knittelfeld auf, wenn sie nach der Schnupperlehre eine Zusage auf die heißbegehrte Lehrstelle in der Tasche haben und der Lehrvertrag unterschrieben werden kann. Aber nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern ist die Freude groß, sondern auch bei den Lehrerinnen und Lehrern.

May 5, 2014
home_university_blog_1

Berufspraktische Übungen.

Weitere 5 Tage weg von der Schule und statt dessen Werkstattluft schnuppern oder Klamotten sortieren, vielleicht sogar Kunden "beraten", aber auf jeden Fall den Betrieb und seine Mitarbeiter kennen lernen, das kann was! Großer Wert wird auf gute Umgangsformen, Pünktlichkeit, Genauigkeit und Sauberkeit gelegt, sonst wird das nichts mit der Lehrstelle. Wir haben uns in der Schule gut darauf vorbereitet. Wir wissen, worauf es ankommt!

May 5, 2014
home_university_blog_1

Tischdeko für den Feuerwehrball in Apfelberg

Seit Jahren stellt die Kreativgruppe der PTS Knittelfeld die Tischdeko für den Feuerwehrball in Apfelberg her. Auch heuer können sich die Kreationen wieder sehen lassen und fanden tollen Anklang bei den Ballbesuchern.

May 5, 2014
home_university_blog_1

Besuch im Fitness-Studio

Bewegung und Sport sind wesentliche Teile der gesamthaften Persönlichkeitsbildung. Durch Sport können der Jugend Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Leistungsfähigkeit und Rücksichtnahme auf den Partner vermittelt werden - das sind wichtige Grundvoraussetzungen für den weiteren Bildungs- und Lebensweg.

May 5, 2014
home_university_blog_1

Take Tech

LERNEN IN DER PRAXIS

Im Rahmen der Aktionswoche Take Tech durften wir in der Arbeitswelt der Technik schnuppern. Heuer öffneten die Firmen HENDRIKSON und Wuppermann in Judenburg ihre Tore, um spannende Einblicke in die reale Berufswelt zu ermöglichen.

May 5, 2014
home_university_blog_1

SCHNUPPERLEHRE

LERNEN IN DER PRAXIS

GROSS

geschrieben. Entscheidungen fallen einfach leichter, wenn man schon Erfahrungen gemacht hat.

May 5, 2014
home_university_blog_1

Skillcards©

Dieser Workshop wird von Frau Sabine Felfer-Sitzenfrey vom BIZ Knittelfeld an unserer Schule durchgeführt. Er ist speziell für uns Jugendliche besonders geeignet, damit wir uns der eigenen Stärken, aber auch der Schwächen bewusst werden. Dieses Wissen ist für die Berufsentscheidung enorm wichtig.

May 5, 2014
home_university_blog_1

Abschlussfahrt zum Motorikpark Gamlitz

So wie das Schuljahr begonnen hat, so wie es übers Jahr über auch war, so endete es auch - mit Action und Spaß! Schön war´s!

 

 

May 5, 2014
home_university_blog_1

Risikogruppe junge Menschen: KFV besuchte die PTS Knittelfeld

Vor allem junge Menschen lassen sich besonders leicht ablenken. Aus diesem Grund bietet das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) seit kurzem Ablenkungs-Workshops mit dem Titel „Unfallursache Ablenkung: Herausforderung der Zukunft“ an österreichischen Schulen an. Dabei sollen die Jugendlichen auf die Gefahren von Multitasking hingewiesen werden und Verhaltensempfehlungen für das richtige Agieren im Straßenverkehr erhalten.

May 5, 2014
home_university_blog_1

Workshop Müllvermeidung

Das Thema Müllvermeidung ist ein weitestgehend unbekanntes Feld, es geht uns aber alle an, denn die Auswirkungen bekommen wir alle zu spüren. In unserem Einsteiger-Workshop erfuhren wir, was überhaupt das Problem an unserem Müll ist und welche Auswirkungen unser Konsumverhalten auf unsere Welt hat.

May 5, 2014
home_university_blog_1

Festliches Dinner für Gäste

Seit 3 Jahren ist Herr RADL für die praktische Ausbildung im Tourismusbereich zuständig. Die Schülerinnen und Schüler haben sich in diesem Unterrichtsjahr einiges an Wissen in der Küchenführung angeeignet.

May 5, 2014
home_university_blog_1

Aktion "Saubere Steiermark"- und wir sind dabei!

„ Ausgestattet mit Müllsäcken und Handschuhen durchforsteten wir die Gegend rund um unsere Schule und sammelten alles ein, was auf Gehwegen und Grünflächen von PassantInnen weggeworfen wurde. Man möchte es nicht für möglich halten, was da alles zum Vorschein kam. Neben Taschentüchern, Kartons, Plastikflaschen- und Sackerln fanden wir natürlich auch jede Menge Zigarettenstummeln, die, wenn sie liegen bleiben, fünf Jahre brauchen, bis sie vollständig verrottet sind.

May 5, 2014
home_university_blog_1

Ausbildung zum Ersthelfer – eine Ehrensache!

Menschen sterben oder erleiden nach Unfällen bleibende Schäden, weil andere unfähig sind zu helfen. Aus diesem Grund haben WIR, die Schülerinnen und Schüler der PTS Knittelfeld, an einem Ersthelferkurs teilgenommen. An vier Tagen setzten wir uns mit wichtigen lebensrettenden Inhalten auseinander. Außerdem blieb auch noch genug Zeit um Herzmassage, Mund zu Mund Beatmung, das Anlegen von Druckverbänden und vieles mehr zu üben.

May 5, 2014
home_university_blog_1

PTS Knittelfeld hatte FOLKE TEGETTHOFF zu Gast

„Es gibt keine größere Sehnsucht, als jemanden zu finden, der einem zuhört.“ Folke Tegetthoff, weltweit anerkannter Erzähler und Vortragender, war bei uns!

May 5, 2014
home_university_blog_1

Professionelles Bewerbungstraining

Bewerbungssituationen stellen eine große Herausforderung für Schüler/innen und Jugendliche dar.

May 5, 2014
home_university_blog_1

Wir sind kreativ!

Seit über 10 Jahren kreiert die Kreativgruppe der PTS Knittelfeld die Tischdeko für den Mega-Maskenball in Apfelberg. Heuer sorgten wunderschöne Masken für einen traumhaften Tischschmuck.

May 5, 2014
home_university_blog_1

Lehrberufsveranstaltung - Lehre to go

Nach dem Motto „Was erwartet mich in diesem Lehrberuf?“ veranstaltete das BerufsInformationsZentrum (BIZ) Knittelfeld zusammen mit seinen KooperationspartnerInnen Landesberufsschule, Stadtgemeinde, Wirtschaftskammer (WKO), Arbeiterkammer (AK) sowie Kraft.Das.Murtal eine Informationsveranstaltung mit 19 Betrieben in der Landesberufsschule Knittelfeld.

May 5, 2014
home_university_blog_1

Take Tech

Im Rahmen der Aktionswoche TakeTech ergriffen 40 Schüler das Angebot einen Betrieb näher kennen zu lernen. Heuer öffneten die Firmen WUPPERMANN und HENDRIKSON
May 5, 2014
home_university_blog_1

Berufspraktische Tage

Hineinschnuppern in die Arbeitswelt. Während 5 berufspraktischer Tage war das wieder möglich. Beobachten und selbst ausprobieren – ein wesentlicher Schritt zur Berufswahl.